Wer?

Merlix hat mich diesmal nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch etwas ins Grübeln gebracht. Er berichtet vom täglichen Ausfechten der eminent wichtigen Frage, wer von beiden morgens den Kaffee zu bereiten hat.

Nein, ich fühle mich nicht in meiner emanzipierten Ehre gekränkt, weil ich in 90% der Fälle einfach früher aufwache und dann einsatzfähiger bin. Anders herum bin ich Dirk sehr dankbar, wenn er, während ich schon unter der Decke dem nächsten Tag entgegen schlummere, abends noch das frisch gebackene Brot aus dem Automaten befreit.
Was mich hingegen beschäftigt, ist der Ansatz der ständigen Auseinandersetzung. Wir haben den nicht sehr belebten Leviathan gegründet, um jede dieser "wer macht das jetzt"-Streitfragen ein für alle mal abzuhandeln. Er kocht, sie putzt - Punkt, endgültig.

Natürlich versuchen wir auch bei diesem Vorgehen eine allgemeine Gerechtigkeit in der Verteilung der Haushaltspflichten zu erreichen. Und dabei Vorlieben und Fähigkeiten der Beteiligten zum Wohle aller zu berücksichtigen. Saskia hat keine Geduld zum Würzen, Dirk sieht Staubflocken einfach nicht. Und es funktioniert recht gut. Wir schaffen es sogar, Pflichten des anderen in Zeiten offensichtlicher Belastung ohne allzugroße Selbstbeweihräucherung mit zu übernehmen.

Als einziger Zweifel bleibt die Frage, ob man sich in einer so reibungslos funktionierenden WG nicht um die lebendige Diskussionskultur und den von Merlix beschriebenen Sieg bringt. Aber schließlich vermisst man (und insbesondere Saskia) immer das, was man gerade nicht hat. Und eigentlich bin ich sehr, sehr glücklich in meinem harmonischen, klar in Rechte und Pflichten aufgeteilten Sauertopf, der mir die Möglichkeit gibt, Gefechte außerhalb des Basislagers zu führen.

Und natürlich werden auch in einem geregelten Haushalt noch täglich Sonderaufgaben wie Terminkoordination, Grillguteinkäufe und Reservierungen verteilt. Aber irgendwie ist auch da meistens klar, wer es zu erledigen hat...
dialogannahme - 6. Aug, 10:27

Etwa keine Diskussionen mehr um den dritten Staubsaugertag formerly known as Mittwoch?!

Saskia - 6. Aug, 11:25

A: Es war der ZWEITE Staubsaugertag.
B: Der wurde mit Deiner Hilfe demokratisch abgeschafft.
dialogannahme - 6. Aug, 15:32

C: Aber nicht mit Hilfe meiner Stimme.

Trackback URL:
https://sauertopf.twoday.net/stories/2488654/modTrackback

Sauertopf

Fachblog für Befindlichkeiten.

Suche

 

WERBUNG

Es geht um alles! 500 neue Abos für die Jungle World.

Aktuelle Beiträge

c
d
a (Gast) - 27. Mai, 17:58
alsooo :D
hab das video selber mal gehabt .. :D ist aber gute...
Angelo aus köln (Gast) - 23. Feb, 10:08
pixma
paxatte
pixma (Gast) - 30. Jan, 17:49
O-Töne, Teil 15
"Ich fühl' mich heute wie gerendert." (Verdammte IT-Kollegen.)
Hans-Dirk - 5. Aug, 15:29
O-Töne, Teil 14
Der Busfahrer räuspert sich kurz, er hat ganz offensichtlich Mut gesammelt....
Hans-Dirk - 15. Jun, 09:52

Bildmaterial

photocase.com

C:\Dokumente und Einstellungen\Dirk\Eigene Dateien\Eigene Bilder

Status

Online seit 6957 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Mai, 17:58

RSS



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Abseits
Basics
Kaffeefahrt
Leviathan
Ruhmeshalle
Schaeume
Sonntag
Topfkieker
Traeume
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
kostenloser Counter