Operación Puerto

"They want to see records broken. People want to see entertainment. That's what it's all about. Entertainment."(Ben Johnson, im April 2005)

Als der kanadische Muskelberg am 24. September 1988 wenige Meter vor der Ziellinie im Olympiastadion von Seoul seinen rechten Arm emporreckte, den Kopf wendete und seinem geschlagenen Konkurrenten Carl Lewis ins Gesicht schaute, saß ich begeistert vor dem Fernsehgerät. 9,79 Sekunden – schneller hatte nie zuvor ein Mensch die 100-Meter-Strecke zurückgelegt.

Saskia_Seoul_1988

Drei Tage später musste Johnson seine Goldmedaille zurückgeben und ich begriff im zarten Alter von zehn Jahren, dass offensichtlich auch beim simplen "Um-die-Wette-rennen" eine Möglichkeit zum Schummeln existierte. Es war mein erster Kontakt mit dem Thema Doping, im Dezember 2006 hat es mich wieder eingeholt.

Hier die schockierenden Fakten:
  1. Saskia hat in diesem Jahr die Langstrecke für sich entdeckt. Regelmäßig rannte sie durch den benachbarten Park, steigerte dabei Pensum und Bestzeiten, verschliss Trainingspartner und nahm schließlich an einem Halbmarathon teil. Mit überwältigendem Erfolg: "Die siebtschnellste Frau der Welt" kehrte mit einem zufriedenen Lächeln vom Wettkampf zurück.

  2. In Saskias Zimmer entdeckte ich Ampullen und Spritzen. Am Dienstagabend empfing sie zudem einen recht zwielichtigen Arzt – ohne Doktortitel, soweit ich weiß –, der ihr Blut abnahm. Weitere Einzelheiten der dubiosen Prozedur konnte ich leider nicht verfolgen, da ich zum Pflasterholen abkommandiert wurde.

  3. In unserem Badezimmer liegt seit geraumer Zeit ein Rasierer, der nicht mir gehört.
Ich habe mir nichts dabei gedacht, bis ich diesen merkwürdigen Traum hatte. Ich saß mit Lance Armstrong, Grit Breuer und Kathrin Krabbe an einem großen Tisch und spielte Doppelkopf. Ein Männerabend eben.

Plötzlich beugte sich der Texaner zu mir herüber. Ich dachte schon, er wolle wieder schmutzige Details aus seiner Beziehung mit Sheryl Crow ausplaudern, doch stattdessen blickte mich der siebenfache Tour-Sieger mit ernster Miene an. "Bist Du wirklich so naiv?", fragte er.

Nein, das bin ich nicht. Und diese lächerlichen Geschichten vom harten Training und dem "Eintrag in die Knochenmarkspenderdatei" kannst Du der spanischen Justiz erzählen...
Zoidberg (Gast) - 26. Dez, 20:06

Ich gebe mein Ehrenwort, ich wiederhole, mein Ehrenwort, dass ich nicht einmal weiss, wie man Erythropoetin überhaupt schreibt.

Hans-Dirk - 26. Dez, 22:03

Anonyme Kommentare sehe ich als weiteres Indiz, ein äußerst brisantes Thema berührt zu haben. :)

Trackback URL:
https://sauertopf.twoday.net/stories/3096839/modTrackback

Sauertopf

Fachblog für Befindlichkeiten.

Suche

 

WERBUNG

Es geht um alles! 500 neue Abos für die Jungle World.

Aktuelle Beiträge

c
d
a (Gast) - 27. Mai, 17:58
alsooo :D
hab das video selber mal gehabt .. :D ist aber gute...
Angelo aus köln (Gast) - 23. Feb, 10:08
pixma
paxatte
pixma (Gast) - 30. Jan, 17:49
O-Töne, Teil 15
"Ich fühl' mich heute wie gerendert." (Verdammte IT-Kollegen.)
Hans-Dirk - 5. Aug, 15:29
O-Töne, Teil 14
Der Busfahrer räuspert sich kurz, er hat ganz offensichtlich Mut gesammelt....
Hans-Dirk - 15. Jun, 09:52

Bildmaterial

photocase.com

C:\Dokumente und Einstellungen\Dirk\Eigene Dateien\Eigene Bilder

Status

Online seit 6951 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Mai, 17:58

RSS



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Abseits
Basics
Kaffeefahrt
Leviathan
Ruhmeshalle
Schaeume
Sonntag
Topfkieker
Traeume
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
kostenloser Counter