Und täglich grüßt der Chinamann

CHN

Im Discounter-Distrikt gibt es auch einen kleinen asiatischen Lebensmittelladen. Regelmäßig erstehe ich dort die einzigen beiden für mich interessanten Produkte, die die umliegenden Supermärkte nicht – oder nur zu absurden Preisen – anbieten: Mie-Nudeln und Soja-Sauce. Der freundliche Besitzer des kleinen Shops und ich haben dabei in den letzten Wochen unser eigenes Ritual entwickelt, wenngleich er das ganz offensichtlich noch nicht mitbekommen hat.

Ich lege also jedes Mal mein halbes Kilogramm Nudeln auf den Kassentresen und warte auf das unvermeidliche "1,65 Euro, bitte". Das wiederum bedeutet mir, dass wir das gleiche Spiel spielen werden wie immer. "Nein, nein, die kosten nur 1,45 Euro. Das steht zumindest auf dem Preisschild am Regal." – "Aaah, wirklich?!?"

Dann klettert er hinter der Theke hervor, wirft einen prüfenden Blick auf den Aufkleber, den er vor langer Zeit einmal über die Nudeln geklebt hat, eilt etwas verlegen zurück zur Kasse, tippt den richtigen Preis ein und entschuldigt sich vielfach. "Verzeihen Sie. Das ist, weil wir haben verschiedene Nudeln. Und ein andere Sorte kostet 1,65 Euro."

Jedes (!) Mal. Ausnahmslos.

An diesem Samstagvormittag hat mich das alte Schlitzohr allerdings überrascht. "Wollen sie Bratnudeln machen?", fragte er und während ich noch leicht perplex "Ja, genau…" stammelte, wurde mir plötzlich bewusst, dass die Blitzmerkerei doch keine exklusiv deutsche Tugend ist. Das Was kosten die Nudeln-Spiel haben wir im Anschluss natürlich trotzdem gespielt…

PS: Ich hoffe, wir bekommen wegen des politisch unkorrekten Ausdrucks Chinamann jetzt nicht lauter Zuschriften von aufgebrachten Indios oder Eskimos.
dialogannahme - 11. Sep, 17:03

Übrigens, hattest du gewusst, dass Chinamänner etwa 300 verschiedene Wörter für Nudeln kennen?

Hans-Dirk - 30. Sep, 09:59

Der unumstößliche Beweis, dass der Chinamann uns längst überholt hat:

Seit heute kennt er sogar seine eigenen Preise...

Hans-Dirk - 6. Dez, 18:00

Geschäftsaufgabe!

"Alles reduziert außer Alkohol und Zigaretten."

Trackback URL:
https://sauertopf.twoday.net/stories/2653915/modTrackback

Sauertopf

Fachblog für Befindlichkeiten.

Suche

 

WERBUNG

Es geht um alles! 500 neue Abos für die Jungle World.

Aktuelle Beiträge

c
d
a (Gast) - 27. Mai, 17:58
alsooo :D
hab das video selber mal gehabt .. :D ist aber gute...
Angelo aus köln (Gast) - 23. Feb, 10:08
pixma
paxatte
pixma (Gast) - 30. Jan, 17:49
O-Töne, Teil 15
"Ich fühl' mich heute wie gerendert." (Verdammte IT-Kollegen.)
Hans-Dirk - 5. Aug, 15:29
O-Töne, Teil 14
Der Busfahrer räuspert sich kurz, er hat ganz offensichtlich Mut gesammelt....
Hans-Dirk - 15. Jun, 09:52

Bildmaterial

photocase.com

C:\Dokumente und Einstellungen\Dirk\Eigene Dateien\Eigene Bilder

Status

Online seit 6963 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Mai, 17:58

RSS



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Abseits
Basics
Kaffeefahrt
Leviathan
Ruhmeshalle
Schaeume
Sonntag
Topfkieker
Traeume
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
kostenloser Counter