Die äußeren Zwänge

Nebenbei: Es regnet gerade in San José, kann ja wohl nicht angehen!

Aber eigentlich wollte ich mich zu einem ganz anderen Thema äußern: meinem persönlichen Drang für alle Handlungen und Positionen äußere Gründe zu finden und notfalls zu konstruieren, um ja keinen freien Willen anerkennen zu müssen. Für mich oder für andere.
Das jüngste Beispiel war mein nostalgischer Beitrag über die Winterpause. Ich trauerte der schönen Zeit nach, als kein unverrückbarer Spiel- und Arbeitsplan den trauten harmonischen Lebensrhythmus zu stören drohte, der für eine kurze glückliche Zeit hier Einzug gehalten hatte. Nur zwei Tage später fiel mir auf: Es liegt überhaupt nicht (oder doch nur sehr am Rande) an extern oktroyierten Stundenplänen, denen das globalisierte Individuum sich unterwerfen muss, dass ich mich verstärkt wieder in der von mir schließlich mit proklamierten Wohngemeinschaft statt im weihnachtlichen Kuschelnest aufhalte. Vielmehr ist dies der freie Wille meines Mitbewohners. Der weiß nämlich, dass Montag unser Gast kommt und die räumliche Nähe dann tatsächlich erzwungen wird. Ich aber habe mir genehmere Gründe gefühlte Distanz ausgedacht. Bravo.
Aber immerhin mein alter Philosophielehrer wäre wohl stolz, wüsste er, dass ich über derart nichtige Erkenntnisfortschritte zum vermeintlich freien Willen tatsächlich auf den Wikipedia-Eintrag vom Laplace'schen Dämon gekommen bin...

Trackback URL:
https://sauertopf.twoday.net/stories/1513789/modTrackback

Sauertopf

Fachblog für Befindlichkeiten.

Suche

 

WERBUNG

Es geht um alles! 500 neue Abos für die Jungle World.

Aktuelle Beiträge

c
d
a (Gast) - 27. Mai, 17:58
alsooo :D
hab das video selber mal gehabt .. :D ist aber gute...
Angelo aus köln (Gast) - 23. Feb, 10:08
pixma
paxatte
pixma (Gast) - 30. Jan, 17:49
O-Töne, Teil 15
"Ich fühl' mich heute wie gerendert." (Verdammte IT-Kollegen.)
Hans-Dirk - 5. Aug, 15:29
O-Töne, Teil 14
Der Busfahrer räuspert sich kurz, er hat ganz offensichtlich Mut gesammelt....
Hans-Dirk - 15. Jun, 09:52

Bildmaterial

photocase.com

C:\Dokumente und Einstellungen\Dirk\Eigene Dateien\Eigene Bilder

Status

Online seit 6958 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Mai, 17:58

RSS



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Abseits
Basics
Kaffeefahrt
Leviathan
Ruhmeshalle
Schaeume
Sonntag
Topfkieker
Traeume
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
kostenloser Counter